Die Geburtsrutsche

Kennst du ihn schon, deine Geburtsrutsche? 

 

So ein toller Beitrag von @dorf_mutti 

 

Der Psoas Muskel ist unser grösster und stärkster Hüftbeuger. 

Er verbindet die Wirbelsäule mit den Beinen und lässt dein Baby ins Becken gleiten. 

 

Er ist über Faszien eng mit dem Zwerchfell, der Bauchmuskulatur und dem Beckenboden verbunden und wirkt sich so mit seiner Spannung auch auf deren Spannung aus.

 

Er gilt als unser Fluchtmuskel, weil er schnell die Beine zum Weglaufen hochziehen oder uns klein zur Kugel zusammenrollen kann. 

 

Er neigt auf Grund seines Muskelfastertyps zum Verspannen. Chronischer Stress, ständig langes Sitzen oder Bettlägerigkeit fördern sein Verkürzen. Dann kann es zu Schmerzen in der unteren Wirbelsäule und einem verstärkten Hohlkreuz kommen.

 

Ein elastischer und weicher Psoas hilft deinem Baby sich mit dem Kopf nach unten zu drehen und am Anfang der Geburt tiefer ins Becken zu rutschen.

 

Und, kanntest du sie, deine Geburtsrutsche? 🥰

 

@dorf_mutti kann ich euch von ganzem Herzen wärmstens empfehlen. Ich hatte gerade wieder vor ein paar Tagen eine sehr spannenden Einblick in meine Rektusdiastase. :-)

 

#psoas #wissenswertes #geburtsbegleitung#psoaslove #geburtsvorbereitung #geburt#geburtsrutsche #beckenboden #schwanger#schwangerschaft #sorgenfreischwanger#rektusdiastase #geburtsübung #birth #doula 

Text: @dorf_mutti 

Bild: @dani_becker_illustration

Kommentar schreiben

Kommentare: 0