Kaisergeburt

 

Ich persönlich habe immer Mühe, wenn jemand sagt, er hätte eine normale Geburt. Was ist heutzutage überhaupt noch «normal»?

 

Viel wichtiger ist es doch, dass man aus dem Moment das Beste rausholt. Wie zum Beispiel bei einem geplanten Kaiserschnitt (Sectio). Da hat man bereits in einigen Ländern die Möglichkeit, sein Kind selber in Empfang zu nehmen. 

 

Es sind nur we­ni­ge, aber wich­ti­ge Mo­men­te, die das ge­sam­te Ge­burts­er­leb­nis ver­än­dern kön­nen: Der po­si­ti­ve Ein­fluss des frü­hen Blick- und Haut­kon­takts spielt bei der «Kai­ser­ge­burt-Me­tho­de» eine we­sent­li­che Rol­le. Bei die­ser neu­en Va­ria­ti­on des Kai­ser­schnitts darf das Baby di­rekt aus dem Bauch auf Ma­mas Brust. Die El­tern kön­nen die Ge­burt ih­res Kin­des auch wäh­rend ei­ner Schnitt­ent­bin­dung di­rekt mit­er­le­ben.

 

Die­se neue Me­tho­de will kei­ne Al­ter­na­ti­ve zur na­tür­li­chen va­gi­na­len Ge­burt sein. Aber wenn so­wie­so aus me­di­zi­ni­schen Grün­den die Ent­schei­dung zum Kai­ser­schnitt ge­fal­len ist, kann durch die Kai­ser­ge­burt das Ge­burts­er­leb­nis na­tür­li­cher und we­ni­ger ent­täu­schend ge­stal­tet wer­den. Und die Mutter-Kind-Beziehung stark fördern. 

 

Gerne begleite ich euch auch bei einer geplanten Bauchgeburt. Ich freue mich auf euch...

 

#bauchgeburt #kaisergeburt #kaisserschnitt #selbstbestimmterkaiserschnitt #sectio #kaisergeburtmethode #schnittentbindung #begleitung #geburtsbegleitung #doula #neuwelt #veränderung #zeitfürveränderung #geburtsreise #geburtsbericht #selbstbestimmtegeburt #birthstory #birthmatters #mutterkindbeziehung #bonding #baby2022

 

Bild: https://www.instagram.com/drnatalieelphinstone/?hl=de
Text: https://www.swissmom.ch/de/geburt/kaiserschnitt/kaisergeburt-17894 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0