Postpartale Depression

 

Postpartale Depression

Wichtig darüber zu reden, sich mit dem Thema zu befassen und sich untereinander austauschen. Es sollte kein Tabuthema sein und Familien sollen die Möglichkeit haben offen über dieses Thema zu reden. 

Ich hatte letzte Woche einen informativen Weiterbildungstag beim Verein «Postpartale Depression Schweiz». 

 

Auch in der Schweiz ist es keine Seltenheit, dass Frauen sowie auch Männer während der Schwangerschaft oder in den ersten Monaten nach der Geburt eine postpartale Depression entwickeln. Für uns Fachpersonen ist es wichtig, dass wir die Familien möglichst rasch unterstützen und tragen können. 

 

Mit einem einfachen Fragebogen kann man erste Anzeichen erkennen und sich bewusst mit dem Thema auseinander setzten.  Eltern werden und sein ist kein einfacher Weg und es liegen viele Steine und Stöcke im Weg. Deshalb keine Angst euch einfach auch mal Hilfe zu holen. <3

#postpartaledepression #schwangeschaft #elternwerden #mamileben #lebenmitkindern #familienleben #hilfe #depression #ssdepression #wochenbettdepression #babyblues #fachpersonen #doulalife #geburtsbegleiterin #geburtsbegleitung #hilfeannehmen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0